Geboren am: 04/2021

Grösse/Gewicht: 55 cm, 22 kg

Nachdem Tim seine ersten Lebensjahre im Zwinger verbringen musste, durfte er im August 2024 endlich die Reise nach Deutschland antreten und auf seiner Pflegestelle in 87766 Memmingerberg einziehen. Tim erkundet auf seiner Pflegestelle alles in Ruhe und zeigt sich immer neugierig. Mittlerweile bewegt er sich frei im Haus und lässt sich auch von Alltagsgeräuschen wie Kaffeemaschine oder Staubsauger nicht aus der Fassung bringen.

Auch wenn die ersten Spaziergänge für ihn eine gewisse Herausforderung darstellten und vor allem die Leine ihm noch Angst einjagte, wedelt er mittlerweile mit dem Schwänzchen, wenn er die Leine sieht, weil er weiß, dass es dann raus in die Natur geht. Da er sich beim Spaziergang gern auspowert und sich danach immer erst wieder ausruhen will, kann er auch schon einige Zeit allein bleiben.

Er liebt es durch Wiesen und Felder zu laufen, sich endlich ungezwungen bewegen zu können und ein typisches Hundeleben zu führen. Da blüht er förmlich auf. Auch an der Straße reagiert er fast gar nicht auf Autos, Motorräder oder Fahrradfahrer. Wenn ihm dann aber doch irgendetwas ein wenig Angst einjagt, lässt er sich schnell beruhigen und der Spaziergang kann weitergehen.

Anfangs verhält er sich Menschen zwar zurückhaltend, aber in keinster Weise aggressiv. Hat er etwas Vertrauen gefasst, fordert er vorsichtig auch Streicheleinheiten ein und kann es dann schon richtig genießen, gekrault zu werden.

An den Katzen im Haushalt und auch draußen zeigt er nur sehr wenig Interesse und geht einfach weiter. Die Hündin auf der Pflegestelle hat er sofort ins Herz geschlossen und sich auch von Anfang an stark an ihr orientiert. Hundebegegnungen draußen stellten bisher kein Problem dar, er ist zu allen immer sehr freundlich und aufgeschlossen, egal ob Mädchen oder Bub. Ein netter Ersthund wäre für ihn im neuen Zuhause sicherlich sehr schön, allerdings kein Muss.

Ach ja, da es für Tim absolut überhaupt kein Problem darstellt, vergisst man schon mal zu erwähnen, dass er bereits im Welpenalter sein linkes Hinterbein verloren hat.  Man muss ihn aber schon genau beobachten, um diesen kleinen Makel wahrzunehmen! Nur beim Einsteigen ins Auto oder beim Treppensteigen muss er unterstützt werden.

Tim braucht ein bisschen Zeit und Geduld, um ganz und gar im neuen Leben anzukommen. Gibt man ihm diese, nimmt er neugierig und dankbar alles Neue an und lernt ständig dazu und wird in kurzer Zeit sicher ein absolut liebenswerter und treuer Begleiter an der Seite seiner neuen Menschen werden!

Kontakt: Frau Honold - Tel: 01575 8224208